Luftaufnahmen Energiebunker Wilhelmsburg

Er war einst der Flakbunker in Wilhelmsburg. Heute ist das Kriegsüberbleibsel ein entscheidender Schritt in Richtung erneuerbarer Energieversorgung der Elbinseln.
Hamburgs Energiebunker: ein weltweit einmaliges Konzept.

Mit einer Verknüpfung der Energieerzeugung aus Solarenergie, Biomethan, Holzhackschnitzeln und Abwärme aus einem benachbarten Industriebetrieb versorgt der Energiebunker nun einen Großteil des anliegenden Reiherstiegviertels mit Wärme und speist gleichzeitig erneuerbaren Strom ins Stromnetz. Konkret bedeutet das, dass der Energiebunker circa 3.000 Haushalte mit Wärme und etwa 1.000 Haushalte mit Strom versorgt und zudem noch Jobs vor Ort schafft.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden